start
bio
tiefe töne
tief-sinnige worte
hoch-aufgelöstes
höhepunkte
impressum
datenschutz


 biografie

 

Ich bin glücklich verheiratet und stolzer Papa von drei  Kindern.Theologie studierte ich in Mainz und Heidelberg. Dabei konnte ich gute Kontakte in die Mannheimer Musikszene knüpfen und mein musikalisches Spektrum erweitern.Um ein Haar hätte ich E-Bass an der Musikhochschule Mannheim studiert - bestand die Aufnahmeprüfung mit guten Ergebnissen, aber weil es zu dieser Zeit nur einen Studienplatz bei drei bestandenen E-Bass-Prüfungen gab, kam ich nicht rein...Trotzdem belegte ich "inoffiziell" Kurse der MuHo und spielte in der Schulmusiker-Jazzband und der Salsaband der Musikhochschule mit.

Nach erfolgreichem Studium erfolgte meine Ausbildung zum Pfarrer in der Ev. Lukasgemeinde Lampertheim, für ein halbes Jahr arbeitete ich im Anschluss daran am Konfessionskundlichen Institut Bensheim im Rahmen meines Spezialvikariates mit.

Von Mitte 2012 bis Ende 2014 war ich Pfarrer in Birkenau und arbeitete dann mit jeweils halber Stelle in der Ev. Kirchengemeinde Birkenau und Rimbach.

Nun bin ich seit Mitte 2016 Gemeindepfarrer der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Viernheim und bin außerdem:

  • Jugendpfarrer im Dekanat Bergstrasse (seit 2013)
  • Nofallseelsorger im Team der Notfallseelsorge Bergstrasse (seit 2014)
  • Johanniterpfarrer des Regionalverbandes Bergstraße-Pfalz (seit 2017)
  • stellvertretender Synodaler der EKHN-Synode